Übung macht den Meister!

Der SV Innsbruck Bergisel bietet praktisch das ganze Jahr über jede Woche drei Trainingseinheiten an, die jeweils rund 90 Minuten dauern. Geleitet von unseren drei Sprungtrainern Markus Lechner, Roland Müller oder Christoph Schroll. Jeder unserer Trainer bringt seine eigene Philosophie mit. So können die Kinder Skispringen in all seinen Facetten erleben.

Das Aufwärmen

Wie in jeder Sportart üblich ist natürlich auch beim Skispringen das Aufwärmen ein ganz wesentlicher Bestandteil des Trainings. Vor allem diverse Dehn- und Koordinationsübungen sollen die junden Springer auf ihre “Arbeit” auf der Schanze gezielt vorbereiten.

Perfekt ausgerüstet mit Sprungskiern, Helm und Sprunganzug geht es wenig später via Förderband auf die Schanze. Das Training kann beginnen - je nach Anzahl der Kinder werden nun 10, 12 Trainingssprünge absolviert. Bestens betreut von unseren Trainern, die auch mit Videoanalysen unseren Jungadlern zur Seite stehen.

Das Sprungtraining

Endlich! Endlich sitzt man wieder auf dem “Zitterbalken” jetzt geht es ans Eingemachte. Schnell noch mal die Bindung checken, Skibrille richten, und auf das Freizeichen des Trainers warten. Jeder hat schon - auch in diesem Alter - sein eigenes Ritual. Noch einmal kurz auf die Schenkel geklopft, der Trainer hat den Sprung frei gegeben - ab in die Spur! Volle Konzentration auf den Absprung, nur ja die Kante möglichst genau erwischen und dann - endlich wieder dieses Gefühl der Freiheit: wie ein Adler durch die Lüfte schweben! Klar, wir sind ja auch die “Jungadler”!

Die Analyse

Nach erfolgreicher Landung geht´s ab zum Trainer. Wie war der Sprung, hat die Anfahrtshocke gepaßt, was muss ich verbessern?

Jeder Sprung wird von unseren Betreuern genau unter die Lupe genommen - inklusive Videoanalyse. Vor allem bei den Sprüngen von den beiden größeren Schanzen ein wichtiges Hilfsmittel. Alles klar soweit - gut, dann auf zum nächsten Sprung! Und wenn´s finster wird, schalten wir einfach das Flutlicht ein!

Unsere Trainer

Unsere Trainer haben allesamt jahrelange Erfahrung in ihrer Tätigkeit. Sie alle bringen ihre eigene Philosophie mit an die Schanze. So können die Kinder Skispringen in all seinen Facetten kennenlernen. Durch diese Perspektivenvielfalt bietet die Arbeit unseres Trainerteams den perfekten Nährboden für die sportliche Entwicklung der Kinder.

• Markus Lechner

Sportlicher Leiter, Trainer Sprunglauf

• Roland Müller

Trainer Sprunglauf, Materialwart

• Christoph Schroll

Trainer Sprunglauf und Nordische Kombination, Materialwart

• Martin Nagiller

Trainer Sprunglauf

• Markus Maurberger

Ehrentrainer

Unser Vorstand

Der Vorstand setzt sich aus Skispringereltern zusammen. Gemeinsam übernehmen sie die Leitung des Vereins, damit sich Trainer und Kinder ganz auf den Sport konzentrieren können.

• Josef Häusle

Obmann

• Barbara Thür

Obmann-Stellvertreterin

• Roland Unterweger

Kassier

• Petra Medwed

Kassier-Stellvertreterin

• Petra Große

• Nina Frontzeck

Schriftführer-Stellvertreterin

• Bernd Scheidweiler

Rechnungsprüfer

• Markus Wagner

Rechnungsprüfer-Stellvertreter

Unsere Schanzen

Wie überall fängt man auch beim Skispringen klein an. Auf unserer Anlage in Natters gibt es drei Schanzen – eine „kleine“ (HS 15), eine „mittlere“ (HS 24) und eine „große“ (HS 38). Sobald die Trainer denken, dass ein Kind die kleine Schanze gut meistert, kann es sich bei der nächstgrößeren ausprobieren. Nach einigen Jahren, wenn die große Schanze beherrscht wird, geht es dann weiter nach Stams oder Seefeld, wo Anlagen mit HS 60 bzw. HS 70 auf die Springerinnen und Springer warten.